Grünkernbratlinge (für 2 Personen)

Zutaten:

200 g Grünkerngriess
(Reformhaus oder Bioladen)
2 Tl Instantbrühe
1 Zwiebel
2 Eier
200 g geriebener Käse
1 El Öl
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Majoran Grösseren Topf, Pfanne, scharfes messer

1. Zunächst musst Du einen halben Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und 2 Teelöffel Instantbrühe einrühren. Anschliessend den Grünkerngriess einrühren. Etwa 5 Minuten quellen lassen, d.h. Herd ausschalten und den Topf runternehmen, zwischendurch ein paarmal umrühren.

2. Unterdessen wäschst Du die Petersilie und hackst sie so klein wie es geht. Dann schälst Du die Zwiebel, schneidest sie in kleine Würfel und gibst diese mit der Petersilie zur Grünkernmasse.

3. Die Eier in einer Tasse mit einer Gabel zusammen mit einer Prise Pfeffer und einem knappen Teelöffel Majoran verquirlen und ebenfalls zur Grünkernmasse geben. Die sollte mittlerweile abgekühlt sein. Jetzt noch den geriebenen Käse dazu und alles gut durchkneten (erst mit einer Gabel, dann am besten mit den Händen).

4. Jetzt kannst Du aus dem fertigen Grünkernteig kleine Frikadellen formen und sie in der Pfanne (evtl. noch etwas Öl hinzugeben) goldbraun braten.




Tags:

Schreibe einen Komentar