Risotto mit Artischockenherzen (für 4 Personen)

Zutaten:
250 g Artischickenherzen (aus der Dose), 3 El Butter, 1 El natives Olivenöl extra, 1 kleine Zwiebel (fein gehackt), 280 g Arborio-Reis, 1,25 ml heisse Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 85 g Parmesan oder Grana Padano (gerieben), frische Zweige glatte Petersilie (zum Garnieren)

1. Die Artischockenherzen abgiessen und vierteln, die Flüssigkeit aus der Dose auffangen und beiseitestellen.

2. In einem hohen Topf 2 Esslöffel Butter mit dem Öl bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Zwiebel darin unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten weich dünsten, aber nicht bräunen. Dann den Reis zugeben und unter gelegentlichen Rühren 2-3 Minuten anschwitzen, bis er glasig wird.

3. Die Brühe und die beiseitegestellte Artischockenflüssigkeit nach und nach schöpflöffelweise zugeben, dabei ständig rühren und weitere Brühe zugiessen, sobald der Reis die vorangegebene Portion aufgesogen hat. Die Hitze so erhöhen, dass die Brühe leicht köchelt. Nach 15 Minuten die Artischockenherzen zufügen und den Reis weitere 5 Minuten kochen, bis er gar und cremig ist und die gesamte Brühe aufgenommen hat. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Den Risotto vom Herd nehmen und die restliche Butter einrühren. Dann den Käse unterheben und schmelzen lassen. Den fertigen Risotto auf vorgewärmte Schüsseln verteilen, mit Petersilienzweigen garnieren und sofort servieren. 




Tags:

Schreibe einen Komentar