Sizilianischer Pizzateig

Zutaten:
10 g frische Hefe, 1 Priese Zucker, 150 ml lauwarmes Wasser, 250 g feingemahlenes Griess, 1/2 Tl feinkörniges Meersalz, 1 El Olivenöl, 1 El frisch gepresster Zitronensaft

Frische Hefe mit Zucker und Wasser in einer Schüssel verquirlen. Anschliessend 10 Minuten ruhen lassen, bis die Mischung schäumt. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Zunächst die Hefemischung, dann das Olivenöl und den Zitronensaft hineingiessen und alles gut vermengen. Falls nötig etwas Wasser zufügen – gerade dieser Teig sollte ziemlich weich sein. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Die Hände waschen, gut abtrocknen und den Teig mindestens 10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und leicht glänzt. Dieser Teig muss länger geknetet werden als typischer Pizzateig. In der Zwischenzeit kein zusätzliches Mehl einarbeiten – je feuchter der Teig, desto besser gelingt er. Falls der Teig klebt, bemehlen Sie ihre Hände, nicht den Teig. Der Teig sollte ziemlich weich sein, nur wenn er tatsächlich zu weich ist, ein wenig Mehl zufügen. Um zu testen, ob er ausreichend durchgeknetet ist, den Teig zu einem dicken Strang rollen, die beiden Enden in je eine Hand nehmen, anheben, auseinanderziehen und dabei leicht schwingen lassen – der Teig sollte sich nun leicht dehnen. Ist das nicht der Fall, muss er weitergeknetet werden. Den fertig bearbeiteten Teig zu einer Kugel rollen, in eine eingeölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort etwa 90 Minuten zur doppelten Grösse aufgehen lassen. Die Luft aus dem aufgegangenen Teig schlagen, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in zwei Portionen teilen. Diese zu glatten Kugeln formen, im grosszügigem Abstand auf ein Stück Backpapier legen, locker mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig erneut 60-90 Minuten gehen lassen. Anschliessend nach Belieben weiterverarbeiten. 




Tags:

Schreibe einen Komentar