Bratapfelkuchen mit Baiserhaube (Zutaten für 1 Springform, 26 cm Durchmesser)

Zutaten:
Für den Hefeteig:
250 g Mehl, 3 El Milch, 20 g Hefe (1/2 Würfel), 80 g Bratapfelzucker, 1 Ei, Salz, 125 g weiche Butter

Für die BratÄpfel:
2 El Rosinen, 4 El brauner Rum, 7 Äpfel (z.B. Boskap), je 1 El Zitronat und Orangeat, 4 El Walnüsse, 4 El Bratapfelzucker, 1 Tl Zimtpulver, 1/2 Tl gemahlener Kardamom, 2 El Kirschkonfitüre, 1 El Butter

Für das Baiser:
3 Eiweiss, 100 g Puderzucker

Ausserdem:
Butter (für die Form)

1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Milch lauwarm erhitzen, Die Hefe mit den Fingern zerbröckeln und in der Milch auflösen. Die Hefemilch in die Mehlmulde geben, mit etwas Mehl bestäuben und die Hefemilch zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2. Den Bratapfelzucker, das Ei, 1 Prise Salz und die Butter mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts unter die Hefe-Mehl-Mischung kneten. Den Hefeteig zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

3. Inzwischen für die BratÄpfel die Rosinen in einer kleinen Schüssel in dem Rum einweichen. Die Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Das Zitronat und Orangeat fein hacken, die Walnüsse ebenfalls hacken.

4. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Springform einfetten. Den Hefeteig nochmals durchkneten, mit dem Nudelholz rund ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei einen Rand formen. Die Äpfel mit der Stielseite nach oben auf den Teig setzen und mit Zitronat, Orangeat, Walnüssen und den abgetropften Rosinen füllen. Die gefüllten Äpfel mit Bratapfelzucker, Zimt und Kardamom bestreuen und mit dem restlichen Rum beträufeln. Auf jeden gefüllten Apfel 1 Klecks Kirschkonfitüre und 1 Butterflocke setzen.

5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen. Für das Baiser die Eiweisse zu einem sehr steifen Schnee schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Den Kuchen herausnehmen, die Baisermasse daraufstreichen und weitere 15 Minuten goldbraun backen.

6. Den Kuchen herausnehmen und etwas ruhen lassen. Aus der Form lösen und zum Servieren in Stücke schneiden.




Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Komentar