Husarenkrapfen (für ca. 36 Stück)

Zutaten:
125 g weiche Butter, 150 g Feinstzucker, 1 Ei (getrennt), 5 Tropfen Vanillearoma, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 50 g gemahlene Mandeln, 80 g Himbeergelee

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

2. Butter und 100 g Zucker in einer grossen Schüssel schaumig aufschlagen. Eigelb und Vanillearoma unterrühren. Mehl und Salz in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3. Den restlichen Zucker mit den gemahlenen Mandeln auf einem Teller mischen. Das Eiweiss in einer sauberen Schüssel steif schlagen. Aus dem Teig walnussgrosse Kugeln formen, diese in den Eischnee tauchen und dann im Mandelzucker wälzen. Auf den Backblechen auslegen und in jede Teigkugel eine Vertiefung drücken.

4. Im Ofen 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, dann jede Vertiefung noch einmal eindrücken und mit Gelee füllen. Weitere 10-20 Minuten backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.



Tags: ,

Bitte schreibe einen Eintrag

  1. Hennes Says:

    Schoener Post, ich komme ab jetzt oefter

  2. Jesko Says:

    Toll, das ist endlich mal ein informativer Eintrag, besten Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich den Blog leicht zugaenglich.

Schreibe einen Komentar