Weihnachtsbäumchen (für ca. 50 Stück)

Zutaten:
250 g Mehl, 1 Tl Backpulver, 150 g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 1 Msp. Kardamom (gemahlen), 1 Msp. Gewürznelke (gemahlen), 1 Tl Zimt, 1 Ei, 3 El Milch, 100 g Sanella, 50 g Mandeln (gemahlen), 50 g Zitronat, 250 g Puderzucker, 3 El Zitronensaft, Mehl (für die Arbeitsfläche)

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel geben. Zucker, Salz, Kardamom, Nelke, Zimt, Ei und Milch dazugeben. Die Sanella in Stücke schneiden und mit Mandeln und Zitronat hinzufügen. Mit den Knethaken eines Handrührgerätes gut durcharbeiten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig etwa 2 cm dick ausrollen. Weihnachtsbäumchen mit einem Tannenbaumausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für den Guss den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und die Kekse damit überziehen.



Tags: ,

Bitte schreibe einen Eintrag

  1. Heiko Says:

    Ich war gestern Abend bereits auf der Seite von der Arbeit aus aus, jetzt hier von meinem Netbook ist das Layout aber irgendwie zerlegt. Ich habe leider keinen Schimmer, welcher Browser auf auf dem Ding installiert ist.

  2. Fabio Says:

    Gefaellt mir sehr die Seite. Tolle Themenwahl.

  3. Basil Says:

    Das Theme gefaellt mir. Schoen aufgeraeumt. Wo kriegt man das Theme ?

  4. Alain Says:

    Super, dass hier immer soviel geschrieben wird.

Schreibe einen Komentar