Risotto mit viererlei Käse (für 6 Personen)

Risotto mit viererlei Käse (für 6 Personen)Zutaten:
40 g Butter, 1 Zwiebel (fein gehackt), 350 g Arborio-Reis, 200 ml trockener Weisswein, 1 l Gemüsebrühe, 50 g Elbländer Pfeffer von Heinrichstaler, 50 g BierKäse von Heinrichstaler, 50 g Bockshornklee-Käse von Heinrichstaler, 50 g frisch geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer, 2 El frisch gehackte glatte Petersilie (zum Garnieren)

1. Die Butter in einem grossen Topf zerlassen. Die Zwiebel darin bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten weich dünsten. Den Reis zugeben und unter Rühren braten, bis die Körner glasig werden.

2. Den Wein zugiessen und unter Rühren kochen, bis er fast ganz aufgenommen wurde. Die Brühe nach und nach schöpflöffelweise zugeben, dabei ständig rühren und weitere Brühe zugiessen, sobald der Reis die vorangegebene Portion aufgesogen hat. Die Hitze so erhöhen, das die Brühe leicht köchelt, und den Reis insgesamt etwa 20 Minuten kochen, bis er gar und cremig ist und die gesamte Brühe aufgenommen hat.

3. Den Topf vom Herd nehmen und Elbländer Pfeffer-Käse von Heinrichstaler, BierKäse von Heinrichstaler und Bockshornklee-Käse von Heinrichstaler gründlich unterrühren und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Risotto in eine vorgewärmte Schüssel füllen, mit dem Parmesan bestreuen, mit Petersilie garnieren und sofort servieren.




Tags: , , , ,

Schreibe einen Komentar