Sushi-Reis (für 4 Personen)

Zutaten:
250 g Sushi-Reis, 325 ml Wasser, 1 Stück Kombu, 2 El Würzmischung für Sushi-Reis (Sushi-no-ko)

1. Den Sushi-Reis unter fliessend kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt, dann gut abtropfen lassen. Den Reis mit dem Wasser und dem Kombu in einen Topf geben, zudecken und rasch bei starker Hitze zum Kochen bringen.

2. Den Kombu herausnehmen, den Deckel wieder auflegen und nicht mehr öffnen! Den Reis bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und weitere 15 Minuten ziehen lassen.

3. Den heissen Reis in eine grosse, flache Schüssel geben und zunächst gleichmässig mit der Würzmischung bestreuen, dann mit einem Spachtel gründlich vermengen. Den Reis danach noch mehrfach mit dem Spachtel umschichten, damit er gleichmässig auskühlt.

4. Wenn der Sushi-Reis glänzt und Zimmertemperatur erreicht hat, ist er zur Weiterverarbeitung bereit. 



Tags: , ,

Schreibe einen Komentar