Klassische Focaccia

Zutaten:
750 g Weizenmehl Type 405 oder intalienisches Mehl tipo 00 (falls erforderlich auch mehr), 1/2 Tl feines Meersalz, 25 g frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe, 150 ml natives Olivenöl extra, 400-450 ml lauwarmes Wasser, grobkörniges Meersalz, frische Rosmarinzweige (nach Belieben), 2 Pizza- oder Springformen von 25 cm Durchmesser (leicht eingeölt)

Mehl und Salz in eine grosse Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Bei der Verwendung von Trockenhefe die Packungsanweisung beachten. Frische Hefe zerbröckeln und in die Vertiefung geben. 50 ml Öl zufügen und die Hefe mit den Fingerspitzen in Mehl und Öl zerreiben, bis eine feinkrümelige Masse entsteht. Das Wasser zufügen und alles zu einem leichten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten kräftig durchkneten, bis er glatt und geschmeidig wird. Er wird in diesem Stadium noch ziemlich weich sein (eventuell sogar etwas zu weich, um ihn richtig zu handhaben), dies ist aber durchaus erwünscht. Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 90 Minuten zur doppelten Grösse aufgehen lassen. Die Luft aus dem aufgegangenen Teig schlagen und den Teig in 2 Portionen teilen. Diese zu Kugeln formen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen von 26 cm Durchmesser ausrollen. Die Teigkreise in die vorbereiteten Formen legen, mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad oder Gasstufe 4 vorheizen. Den zum dritten mal aufgegangenen Teig mit Wasser besprühen und 20-25 Minuten backen, bis er gut aufgegangen und goldbraun geworden ist. Die fertigen Focaccias mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Anschliessend sofort verzehren oder nach dem Abkühlen einfrieren. Tiefgekühlte Focaccias auftauen, danach locker in Alufolie einschlagen und 5 Minuten im vorgeheizten Backofen erwärmen. 



Tags:

Schreibe einen Komentar