Lammkeule mit gebratenem Wirsing und Pfefferminze (Zutaten für 4 Personen)

Zutaten:
350 g küchenfertige Lammkeule (ohne Knochen), schwarzer Pfeffer (aus der Mühle), Salz, 1 Tl SojaSauce, 1 Tl asiatische PilzSauce, Mehl (zum Bestäuben), 1 grosse Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Zweig Pfefferminze, 1 Kopf Wirsing, 1/8 l Erdnussöl, 1 Tl Obstessig, 1 Tl Honig, Muskat (aus der Mühle), 40 g kalte Butter, 1 El Sesamkörner, 1 Tl Reismehl, 1/8 l Asiafond

1. Die Lammkeule in feine Streifen schneiden, diese pfeffern, salzen, mit der SojaSauce und der PilzSauce von allen Seiten beträufeln und mit etwas Mehl bestäuben.

2. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und beides in feine Scheiben schneiden. Die Pfefferminze waschen und die Blätter vom Stiel zupfen.

3. Den Wirsing halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Kohl in feine Streifen schneiden und waschen. Die Streifen in kochendem Salzwasser in etwa 2 Minuten bissfest blanchieren, dann abschrecken und gut abtropfen lassen.

4. Nun 1 Esslöffel Öl im Wok erhitzen, ihn damit ausschwenken und das Öl wieder abgiessen. Diesen Vorgang einmal wiederholen.

5. Dann etwas Öl im Wok stark erhitzen und das Lammfleisch darin unter ständigem Rühren etwa 1 1/2 Minuten braten. Anschliessend herausnehmen und beiseite legen. Das Öl abgiessen.

6. Noch einmal etwas Öl im Wok erhitzen, die Zwiebelscheiben darin goldbraun braten. Die Wirsingstreifen etwa 1 Minute mitbraten. Den Essig und den Honig hineinrühren und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

7. Die Butter in Flöckchen darunterrühren, den Wirsing auf einer Platte anrichten und warm stellen.

8. Noch einmal etwas Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch sowie die Sesamkörner darin anrösten. Die Pfefferminzblätter dazugeben. Das Mehl hinzufügen, alles gut verrühren und mit dem Asiafond ablöschen.

9. Das gebratenen Lammfleisch noch einmal kurz in der Sauce erhitzen und dann auf einer separaten Platte zum Wirsing servieren. 



4486 Rezepte


Tags: , ,

Schreibe einen Komentar