Warmer Salat mit Pfifferlingen (Zutaten für 4 Personen)

Zutaten:
100 g Schalotten, 300 g KirschTomaten, 10 El Olivenöl, 350 g kleine Pfifferlinge, 5 El weisser Aceto balsamico (ersatzweise Weissweinessig), Salz, weisser Pfeffer, 25 g Pinienkerne, 1/2 Bund glatte Petersilie, 2 Stiele Bohnenkraut, 1 Ei, 1 Eigelb, 50 ml SchlagSahne, 40 g schmalblättrige Rauke, 200 g Baguette

Schalotten pellen und in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen und trocknen. Schalloten und die ganzen Tomaten in 4 El Olivenöl bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten andünsten. Pfifferlinge putzen, kurz waschen und trockentupfen. In 3 El Olivenöl bei starker Hitze 1-2 Minuten kräftig anbraten. Zu den Tomaten geben, mit 2 El Essig mischen, salzen und pfeffern. Pinienkerne in 1 El Olivenöl goldbraun rösten. Etwas abkühlen lassen. Petersilie und Bohnenkraut waschen, trocknen und Blätter abzupfen, mit den Pinienkernen mischen und fein hacken. Ei, Eigelb, restlichen Balsamessig und Sahne verquirlen und über dem heissen Wasserbad cremig aufschlagen. Aus dem Wasserbad nehmen, mit Salz würzen, Sabayon im Eiswasser kaltschlagen. Rauke waschen, putzen, grob zerzupfen und trockenschleudern. Baguette längs in 4 Scheiben schneiden, jeweils der Länge nach halbieren. Unter dem Grill goldbraun rösten, mit restlichem Olivenöl bepinseln und die Kräuter-Mischung darauf verteilen. Pfifferling-Tomaten-Salat mit der Rauke auf Tellern anrichten und mit Sabayon beträufeln. Mit dem gerösteten Baguette servieren.


4423 Rezepte

Tags: ,

Bitte schreibe einen Eintrag

  1. Patty Says:

    Hallo, das Rezept klingt wirklich klasse. Ich denke, dass ich als Vegetarierin damit auch den Rest meiner Familie begeistern kann, wie so oft – obwohl sowohl mein Mann, als auch die Tochter eigentlich gerne Fleisch essen.
    Ich habe Deinen Blog gerade entdeckt, weil ich bei dem Gewinnspiel von Liebenswürdig mitgemacht habe und wollte Dir noch ein weiteres interessantes Blogger Gewinnspiel präsentieren, bei dem ich heute auch schon mitgemacht habe: http://createsomfing.com/allgemein/traeum-mal-wieder-gewinnspiel-urlaub-geschenke-preise-im-wert-von-950-euro-gewinnen/
    Da ich bei dem Veranstalter schon 2 Mal das Losglück auf meiner Seite hatte, finde ich die Gewinnspiele echt empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Patty

Schreibe einen Komentar