Hosomaki mit knusprigem Lachs und Avocado (Zutaten für 24 Stück)

Zutaten:
250 g frisches Lachsfilet (mit Haut), 1 El Kartoffel oder Weizenmahl, 2 El Kerrygold EXTRA BratCreme, 2 geröstete Noriblätter, 1/4 reife Avocado, 2 Tl Zitronensaft, 1/2 Rezept vorbereiteter Sushi-Reis, 1 Tl Wasabipaste, Essigwasser

1. Lachsfilet trockentupfen und leicht mit Mehl bestäuben. BratCreme in einer beschichteten Pfanne erhitzen, den Lachs darin auf der Hautseite in 2 Minuten knusprig braten. Herausnehmen und das Fett abtupfen. Lachs längs in Streifen schneiden.

2. Noriblätter jeweils quer halbieren. Avocadoviertel schälen, längs in acht Streifen schneiden und sofort mit Zitronensaft bepinseln.

3. 1/2 Noriblatt mit der glatten Seite nach unten so auf eine Bambus-Rollmatte legen, das die untere Längsseite mit der Unterkante der Bambusmatte abschliesst. Die Hände mit Essigwasser befeuchten.

4. Noriblatt 1/2 cm bis knapp 1 cm hoch mit zimmerwarmem Sushi-Reis bedecken. An den Längsseiten jeweils einen 2 cm breiten Rand frei lassen. In die Reismitte der Länge nach eine Vertiefung drücken und mit Hilfe der Fingerspitzen ein wenig Wasabipaste hineinstreichen.

5. Ein Viertel der Lachs– und Avocadostreifen eng aneinander hineinlegen. Die Rollmatte am unteren Ende leicht anheben und mit ihrer Hilfe Noriblatt und Reis um die Füllung herum zu einer festen Rolle formen. Dabei die Füllung mit dem Händen festhalten, sodass sie in der Mitte der Rolle bleibt. Kurz bevor die Sushirolle rund ist, das Ende der Matte nach oben ziehen, damit man es nicht mit einrollt.

6. Nun bekommt die Sushi-Rolle ihre endgültige Form: dazu einen Teil der Bambusmatte über die Rolle legen und behutsam aber dennoch fest mit beiden Händen zusammendrücken. Je nach Druck lassen sich runde oder eckige Maki-Sushi formen. Die Bambusmatte entfernen. Auf diese Weise weitere drei Rollen zubereiten.

7. Sushirollen jeweils mit der Naht nach unten auf ein Brett legen. Die offenen Seiten mit den Fingern gut andrücken. Ein scharfes Messer mit Essigwasser bestreichen. Die Rolle zunächst quer halbieren.

8. Dann die beiden Hälften parallel nebeneinander legen und nochmal dritteln. Dabei können Sie die Sushirolle gerade oder schräg durchschneiden. Sie erhalten sechs kleine Bissen. Sushi mit der Schnittfläche nach oben anrichten. Zum Dippen und Dazuessen japanische SojaSauce, Wasabipaste und eingelegten Ingwer servieren.




Tags: , , ,

Schreibe einen Komentar