Bunte Gemüseplatte mit Sauce bearnaise (Zutaten für 4 Personen)

Zutaten:
5 weisse Pfefferkörner, 1 kleine Zwiebel, 1 kleines Lorbeerblatt, 2 Stiele Petersilie, 2 Töpfchen Estragon, 6 El Weinessig, Salz, Pfeffer, 1 Zitrone, 750 g frischer weisser Spargel, 500 g Möhren, 600 g Brokkoli, 250 g Zuckerschoten, 1/2 Topf Kerbel, 4 Eigelb, 200 g Butter, Pfeffer, 1 Tl Zitronensaft

1. Pfefferkörner für die Sauce zerdrücken. Zwiebel hacken. Lorbeer zerbröseln. Petersilien- und Estragonblättchen hacken. Essig mit 4 Esslöffeln Wasser aufkochen. Pfefferkörner, Zwiebel, Lorbeer, Petersilie und die Hälfte Estragon dazugeben, aufkochen. Das Ganze bis auf 2 Esslöffel einkochen. Durchsieben.

2. Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Breiten Topf mit 2 Liter Wasser aufkochen. Salz und Zucker zufügen. Zitrone in Scheiben schneiden, mit ins Wasser geben. Spargel darin 15-20 Minuten kochen. Möhrenscheiben und Brokkoliröschen in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, nach ca. 5 Minuten Zuckerschoten hinzugeben.

3. Kerbel hacken. Den eingekochten Gewürzessig mit den Eigelben verquirlen und über einem heissen Wasserbad dickschaumig aufschlagen (dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu heiss wird, sonst stockt sie). Butter nach und nach in Flöckchen mit unterschlagen. Kerbel und übrigen Estragon zufügen. Sauce abschmecken, mit dem Gemüse anrichten.



4410 Rezepte

Tags: ,

Bitte schreibe einen Eintrag

  1. Christian Says:

    Um alle meine Lieblings Sites im Auge zu haben habe ich heute Morgen mal eine Feed Verwaltung eingespielt. Wie finde ich hier im Blog den den RSS Feed ?

  2. Maurice Says:

    Ich bin im moment damit beschaeftigt mein RSS Feed Tool zu mit Feeds zu bestuecken, wo finde ich den hier die URL zum RSS Feed ?

  3. Arvid Says:

    Um die Uebersicht zu behalten habe ich mir vor kurzem mal einen RSS Reader eingespielt. Wo finde ich hier den die URL zum Feed ?

  4. Gero Says:

    Interessanter Beitrag. Bestimt keine schlechte Sache, sich damit genauer auseinander zusetzen. Ich werde sicher die nächsten Artikel lesen.

Schreibe einen Komentar