Rosen-Litschi-Cupcakes (für 12 Stück)

Zutaten:
Für den Teig:
100 g weiche Butter, 3 Eier, 75 g Zucker, 80 g geschälte gemahlene Mandeln, 80 g Mehl, 1 gehäufter Tl Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Dose Litschis (ca. 250 g Abtropfgewicht)

Für das Topping:
125 g TK-Himbeeren, 4 El Puderzucker, 250 g Mascarpone, 4-5 Tl Rosenblütenwasser (aus der Apotheke), 12 ungespritzte Rosenblütenblätter

Ausserdem:
12er-Muffinblech, 12 Papierförmchen

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier mit Zucker und den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. schaumig schlagen. Die Mandeln mit Mehl, Backpulver und dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Mischung und die Butter unter die Eiermasse rühren. Die Litschis in ein Sieb abgiessen, dabei den Saft auffangen. Die Litschis vierteln.

2. Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen und mit Litschivierteln belegen. Im Ofen (Mitte) 15-20 Min. backen. Die Form herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Cakes aus dem Formen lösen und auskühlen lassen. Die Cakes zweimal mit etwas Litschisaft bestreichen.

3. Für das Topping die Himbeeren mit Puderzucker in einem Topf unter Rühren aufkochen und offen 3 Min. köcheln lassen. Die Beeren durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Mascarpone und Rosenblütenwasser dazugeben und alles mit dem Pürierstab durchmixen. Die Creme 30 Min. kalt stellen, dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cakes spritzen. Die Cakes jeweils mit 1 Rosenblütenblatt verzieren.




Tags: , ,

Schreibe einen Komentar