Risotto verde, Grüner Risotto (für 4 Personen)

Zutaten:
500 g Spinat oder Mangold, Salz, 1 Zwiebel, 75 g Butter, 400 g Arborio-Reis, etwa 1 1/4 l Gemüsebrühe, reichlich frisch geriebener Parmesan

1. Den Spinat oder Mangold waschen, grob hacken und in reichlich Salzwasser einige Minuten blanchieren.

2. Das Gemüse abtropfen lassen, durch ein Sieb passieren oder mit der Küchenmaschine pürieren und beiseitestellen.

3. Die Zwiebel abziehen und fein hacken.

4. In einem Topf etwa 2/3 der Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Sobald sie Farbe angenommen haben, den Reis zufügen und unter Rühren kurz andünsten.

5. Die Hitze stark reduzieren. Eine Schöpfkelle heisse brühe zugeben. In dieser Weise fortfahren, bis die ganze Brühe verbraucht ist. Wichtig ist, dass der Risotto während der gesamten Kochzeit ständig gerührt wird. Nach etwa 10 Minuten das Gemüsepüree zugeben und salzen. Insgesamt braucht der Reis etwa 20 Minuten, bis er gar ist. Am Schluss darf der Risotto nicht zu dünnflüssig , aber auch nicht zu fest sein.

6. Kurz vor dem Ende der Kochzeit die restliche Butter in den Risotto rühren. Den Topf vom Herd nehmen, den Ristto 1-2 Minuten ruhen lassen und mit dem Käse bestreut servieren. 


4410 Rezepte

Tags: , ,

Schreibe einen Komentar