Jasmintee-Orangen-Cupcakes (für 12 Stück)

Zutaten:
Für den Teig:
100 g weiche Butter, 70 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Bio-Orange, 3 Eier, 150 g Hartweizengriess, 2 gehäufte Tl Backpulver, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g gehackte Pistazienkerne

Für das Topping:
300 ml frisch gepresster Orangensaft, 5 Tl Jasmintee, 100 g Zucker, 250 g kalte Sahne, 1 Päckchen Vanillezucker, 12 kandierte Orangenhälften (für die Deko)

Ausserdem:
12er-Muffinblech, 12 Papierförmchen

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Butter mit Zucker und Salz cremig rühren. Die Orange heiss waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Orangenschale und Eier nach und nach unter die Buttermasse rühren. Griess, Backpulver, Mandeln und Pistazien mischen. Die Mischung und den Orangensaft zügig unter die Eiermasse rühren.

2. Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen. Im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Für das Topping den Orangensaft aufkochen lassen. Den Jasmintee darin 2 Min. ziehen lassen. Dann durch ein Sieb in einen zweiten Topf giessen, dabei die Teeblätter ausdrücken. Den Orangensaft mit Zucker aufkochen und offen bei mittlerer Hitze in ca. 10 Min. sirupartig einkochen lassen.

3. Die Form herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Die noch warmen Cakes mit dem Sirup tränken und kurz abkühlen lassen. Dann die Cakes aus den Formen lösen und auskühlen lassen.

4. Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Die VanilleSahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cakes spritzen. Mit den kandierten Orangenhälften verzieren.




Tags: , ,

Schreibe einen Komentar