Risotto Mailänder Art (Zutaten für 4 Personen)

Zutaten:
1 Zwiebel, 50 g Butter, 50 ml trockener Weisswein, 400 g Arborio-Reis, 1 l Gemüsebrühe, 1/2 Tl Safranfäden, 50 g frisch geriebener Parmesan

Die Zwiebel schälen und fein hacken. 2 El Butter in einem grossen Topf schmelzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Wein zur Zwiebel geben und die Flüssigkeit bei mittlerer Temperatur fast vollständig verkochen lassen. Den Reis in den Topf geben und unter Rühren etwa 1 Minuten schmoren, bis er gut mit Flüssigkeit überzogen ist. Nach und nach die Brühe angiessen und einkochen lassen. Erst neue Brühe zugeben, wenn alles vom Reis aufgesogen ist. Nach etwa 10 Minuten ist der Reis halb gar. Die Safranfäden in die verbliebene Brühe rühren und alles zum Reis geben. Weitere 15 Minuten köcheln, bis der Reis schön cremig, aber noch bissfest ist. Die restliche Butter und den Käse unter den Reis rühren und das Risotto abgedeckt noch einige Minuten ziehen lassen. Mit Parmesan servieren.



4423 Rezepte

Tags: , ,

Schreibe einen Komentar