Spinat-Pinienkern-Torte
Zutaten:
400 g Mehl, Salz, 1/8 l Sonnenblumenöl, 7 Eier, 1,2 Kg TK-Blattspinat, 4 Zwiebeln, 60 g Pinienkerne, 3 El Olivenöl, 200 g Ricotta, 100 g Parmesan (frisch gerieben), schwarzer Pfeffer (aus der Mühle), 100 g roher Schinken (in Scheiben geschnitten), 1 Eigelb, 1 El Sahne
1. Mehl in eine Rührschüssel füllen, in die Mitte eine Vertiefung drücken. 1 Tl Salz, 150 ml lauwarmes Wasser, 100 ml Öl und 1 Ei hinzugeben. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2. Blattspinat in einem Topf auf niedrigster Stufe auftauen lassen, in einem Sieb ausdrücken und fein hacken. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, zusammen mit 40 g Pinienkernen in Olivenöl anbraten.
3. Spinat, Ricotta und 75 g Parmesan unter die lauwarme Masse mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Eine Springform mit etwas Öl einfetten. Den Teig in 6 Portionen aufteilen. Einen Teil in der Grösse der Springform sehr dünn ausrollen, sodass er 1-2 cm über den Rand lappt. Den Teig mit etwas Öl bepinseln und mit Schinkenscheiben belegen.
5. Aus den nächsten 3 weitere Böden auf Springformgrösse ausrollen und abwechselnd mit Schinkenscheiben in der Form übereinander legen. Die Hälfte des restlichen Parmesan und die Spinatfüllung auf den geschichteten Teigboden geben.
6. Mit einem Esslöffel 6 Vertiefungen in die Füllung hineindrücken. In jede Vertiefung 1 rohes Ei gleiten lassen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
7. Den fünften Teil des Teiges ausrollen und die Füllung mit der Teigplatte zudecken.
8. Den restlichen Teig in 2 Portionen Teilen. Eine Hälfte ausrollen, 12 kleine Dreiecke zum Dekorieren ausschneiden und diese strahlenförmig auf die oberste Teigplatte legen.
9. Aus der zweiten Hälfte dünne Teigrollen formen und auf den Teigrand setzen.
10. Eigelb und Sahne verrühren. Die Torte damit bestreichen und mit den restlichen Pinienkernen bestreuen.
11. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde goldgelb backen. Lauwarm servieren.
Tags: Blattspinat, Pinienkerne, Torte