Anti-Grippe-Punsch

Zutaten:
200 (400) ml Wasser, 2 (4) Teel. schwarzer Tee (Teeblätter), 2 (4) unbehandelte Orangen, 100 (200) ml Grapefruitsaft, 1 (2) Teel. Sternanis, Zucker, 2 (4) El brauner Kandiszucker (oder normaler Zucker)

1. Mit dem Wasser und den Teeblättern einen Tee kochen. 5 Minuten ziehen lassen.

2. Orangen waschen, abtrocknen, Schale mit einem Sparschäler oder einem scharfen Küchenmesser fein abschälen. Orangen in der Mitte durchschneiden und auspressen.

3. Tee (ohne die Teeblätter, also am besten durch ein Sieb) in einen Topf giessen, Orangen- und Grapefruitsaft und Sternanis und Zucker nach Geschmack untermischen.

4. Topf auf die Herdplatte und Temperatur auf mittlere Stufe. Punsch kurz erwärmen (soll aber nicht kochen!).

5. In Teegläser oder -tassen füllen, mit Kandiszucker und den Orangenschalen-Spiralen servieren. Ihr könnt den Punsch auch mit grünem Tee kochen – gesünder geht es dann echt kaum noch! Aber Achtung: Grüner Tee darf nicht mit kochendem Wasser aufgegossen werden (Wasser nach dem kochen ein paar Minuten stehen lassen) und sollte nur 2-3 Minuten ziehen, sonst schmeckt er bitter und verliert seine tollen Vitamine! 

Es gibt noch weitere, altbewährte Hausmittel, die Sie während einer Erkältung zu sich nehmen können.

Zum Beispiel der Klassiker bei Erkältung – Oma´s HühnerSuppe. Wissenschaftler haben erneut bestätigt, dass der in HühnerSuppe enthaltene Inhaltsstoff Cystein entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Das ist geradzu ideal bei Infekten der oberen Atemwege. Allerdings gilt das nur für selbstgemachte HühnerSuppe! Mit Dosenprodukten funktioniert das nicht.

Zuletzt noch ein Tipp, der zwar nicht gerade lecker ist, aber bewährt bei Husten – der Zwiebelsaft.
Und so geht´s: Eine Zwiebel schälen und klein hacken. Dann die Zwiebel mit Zucker in eine Schale geben und die Mischung etwa 3 -5 Stunden ziehen lassen. Der Saft, der so entsteht, wird anschließend löffelweise zu sich genommen. Die Senföle aus der Zwiebel enthalten Schwefel und wirken desinfizierend.



4410 Rezepte

Tags: , , ,

Schreibe einen Komentar