Kirsch-Schokotorte
Zutaten:
Teig:
150 g Butter, 4 Eier, 450 g Zucker, 200 ml Milch, 350 g Mehl, 1 El Backpulver, 100 g Kakaopulver
Füllung und Creme:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht ca. 320 g), 8 El Kirschkonfitüre, 600 g Sahne, 3 Päckchen Schwarzwälderkirsch-Creme (je 59 g)
Garnitur:
60 g ZartbitterSchokolade, frische Kirschen
Ausserdem:
1 Springform (ca. 20 cm Durchmesser)
1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Springform ausfetten. Butter schmelzen. Für den Teig Eier mit Zucker cremig schlagen, die flüssige Butter unterrühren. Milch dazugeben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver darübersieben und alles zu einer geschmeidigen Masse rühren.
2. Ein Drittel des Teiges in die Springform füllen und ca. 25 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, den Tortenboden aus der Form lösen und abkühlen lassen. Aus dem restlichen Teig zwei weitere Tortenböden wie beschrieben backen und abkühlen lassen.
3. Für die Füllung die Sauerkirschen abtropfen lassen (den Saft dabei auffangen) und mit der Kirschkonfitüre vermischen. Die Mischung auf zwei Tortenböden verteilen und dann alle drei Böden zu einer Torte zusammensetzen. Für die Creme die Sahne und den Kirschsaft in eine Schüssel geben und das Cremepulver darübersieben. So lange von Hand verrühren, bis die Masse nicht mehr vom Schneebesen tropft.
4. Die gesamte Torte mit der KirschCreme bestreichen und ca. 30 Minuten kühl stellen. Währenddessen die Schokolade schmelzen und nach der Kühlzeit über nur einen Teil der Torte giessen. Mit frischen Kirschen und eventuell mit Blüten garnieren.
Tags: Kirschen, Schoko, Torte