Risotto nero con le seppie alla fiorentina, Schwarzer Risotto mit Tintenfischen auf Florentiner Art (für 6 Personen)

Zutaten:
600 g kleine TintenFische, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 500 g Mangold, 5 El Olivenöl, 2 l heisses Wasser, Salz, Pfeffer, 600 g Arborio-Reis, 40 g Butter, reichlich geriebenen Parmesan

1. Die TintenFische unter fliessendem Wasser gründlich waschen, dabei Kopf und Tentakel aus dem Körper ziehen und den Sepiaknochen entfernen. Die Tintenblase beiseite legen. Die Köpfe von den Tentakeln abschneiden und wegwerfen. Die so vorbereiteten Fischkörper in Ringe schneiden, die Tentakel fein hacken.

2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Den Mangold waschen und in kleine Streifen schneiden.

3. In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln zugeben und hellblond anschwitzen. Sobald sie Farbe angenommen haben, die TintenFischringe und die gehackten Tentakel sowie den Knoblauch hinzufügen und Farbe annehmen lassen.

4. Den Mangold in den Topf geben und mit gut 1/4 l Wasser aufgiessen. Salzen, pfeffern und zugedeckt bei kleiner Flamme unter gelegentlichem Umrühren ca. 25 Minuten dünsten.

5. Anschliessend den reis und die Tinte aus den Blasen zugeben und gut umrühren.

6. Sobald der reis die Tinte ganz aufgesogen hat, die Hitze stark reduzieren.

7. Eine Schöpfkelle heisses Wasser zusetzen, umrühren und die Flüssigkeit fast ganz verdampfen lassen. In dieser Weise fortfahren, bis das ganze Wasser verbraucht ist. Wichtig ist, das der Risotto während der gesamten Kochzeit ständig gerührt wird. Insgesamt braucht der Reis etwa 20 Minuten, bis er gar ist. Am Schluss darf der Risotto nicht zu dünnflüssig aber auch nicht zu fest sein. Der Reis sollte bei diesem Rezept – wie man sagt – all ondo sein, also in genügend Flüssigkeit schwimmen.

8. Kurz vor Ende der Kochzeit die Butter in den Risotto rühren. Den Topf vom Herd nehmen, den Risotto 1-2 Minuten ruhen lassen und mit dem geriebenen Käse bestreut servieren. 



4486 Rezepte


Tags: ,

Schreibe einen Komentar